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Nachricht von KaiNachricht Nr. 11843       29.11.04, 17:42 Uhr
 
Wer kontrolliert das Ergebnis?
 Stellt sich die Frage, wer das Ergebnis kontrolliert bzw. abnimmt. Printagenturen neigen dazu -teilweise wohl zurecht, teilweise gradezu lächerlich- aus Farben eine Religion zu machen. So sollte einer unserer Kunden über 4000(!) EUR für die Entwicklung von vier "Farbwelten" aus je vier Farben bezahlen - gradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass der Begriff "passende Farben" durchaus algorithmisch gefasst ist (z.B. http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html ).

Wie auch immer: Wenn die Printagentur letztlich die Abnahme des Gesamt-CI durchführt, dann wirst Du vielleicht einen schweren Stand haben, denn wenn etwas angeblich SO viel Wert ist wie eine Farbe, dann darf sich der Webdesigner natürlich nicht einfach einmischen. ALSO WIRKLICH! (Hier spielt natürlich auch noch eine Rolle, ob die Agentur denn auch Webdesign anbietet und Dich als Konkurrenz sieht...)

Wenn die Kontrolle beim Unternehmen liegt, dann würde ich nicht großartig argumentieren - ob es passt oder nicht, sollte man einfach mal den eigenen Augen (und denen des Chefs) überlassen. Das menschliche Auge hat erstaunliche Fähigkeiten "passende" Farben ganz intuitiv zu erkennen - auch ohne 12 Semester Designstudium.

Übrigens: Wenn die Printagentur die Übergangsfarbe tatsächlich wie beschrieben gefunden hat, dann ist das nicht grade professionell:-) Besser wäre es gewesen eine Farbe zu finden, die in einer der Harmonien der beiden Grundfarben liegt... aber das kann aufwendig sein.
 

Farben wissenschaftlich belegen?, M8TRIX, 23.11.04, 10:18 Uhr, (2)
Wer kontrolliert das Ergebnis?, Kai, 29.11.04, 17:42 Uhr
(Kein Betreff), M8TRIX, 03.12.04, 13:54 Uhr
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