multimedia.de - Ideen verbinden
 
my.multimedia     Hilfe  
 


 
21.10.2003

Flash-Tutorial: Herbstwind und Schneefall

 
Bibliothek und Bühne
Beispiel & Download Schnee
Beispiel & Download Pollenflug

Um die beiden Effekte realisieren zu können, benötigen wir lediglich einen MovieClip, welcher den Symbolnamen fClip erhält, f wie Flocke.

bib_herbstwinter

Noch wichtiger als der Symbolname ist der Verknüpfungsbezeichner für den Flocken-MovieClip.

verk_klein

Wir haben uns dafür entschieden, den Verknüpfungsbezeichner ebenfalls mit fClip anzugeben. Dieser Verknüpfungsbezeichner wird benötigt, um den MovieClip via ActionScript dynamisch auf die Bühne zu projizieren. Schließlich wollen wir uns keine unnötige Arbeit machen und dutzende von MovieClips auf der Bühne per Hand platzieren. Diese Aufgabe wird unser Skript übernehmen.

Um das Szenario noch etwas attraktiver zu gestalten, haben wir uns noch einen Schneemann samt Hintergrund angelegt.

zeitleiste_herbstwinter

Was nun noch fehlt, sind die Schneeflocken, die vom Himmel fallen.
von Matthias Kannengiesser
 über den Autor
Inhalt:
Bibliothek und Bühne
Schneeflocken-Effekt
Pollenflug-Effekt



  Schneeflocken-Effekt  zur nächsten Seite
    Kommentar schreiben

http://computer.multimedia.de/
http://pc.multimedia.de/
http://handy.multimedia.de/
http://umts.multimedia.de/
http://mobil.multimedia.de/
http://www.multimedia.de/pc/
http://www.multimedia.de/computer/
http://www.multimedia.de/handy/
http://www.multimedia.de/umts/
http://www.multimedia.de/mobil/
 
Unser Selbstverständnis