multimedia.de - Ideen verbinden
 
my.multimedia     Hilfe  
 


 
24.02.2003

Buchtipp: ActionScript - Das Praxisbuch

 
Von der Praxis für die Praxis
Flash-Interessierten dürfte der Name des Autors wohl bekannt sein. Matthias Kannengiesser schreibt regelmäßig Flash-Tutorials für multimedia.de. Jetzt hat er sein neuestes Buch über ActionScript veröffentlicht.

Mit der Scriptsprache ActionScript kann man direkt in Flash-Filme eingreifen. Damit kann man viel mehr umsetzen als nur simple lineare Animationen. In diesem Buch geht es tatsächlich um den praktischen Nutzen und den täglichen Einsatz von Actionscipt und dies wird auf einer klaren Linie konsequent vermittelt. UND: man muss kein Informatiker sein, um schnell und effektiv zum Ziel zu gelangen.

Nicht nur die Fülle der hervorragend erklärten Beispiele zur objektorientierten Progammierung und Flash Detection, auch der Einsatz verschiedener Medien und externer Dateien oder das Zusammenspiel mit serverseitigen Scriptsprachen, Datenbanken und Browsern machen dieses Werk zu einem einzigartigen Nachschlagewerk für Flash 5 und MX. Der mitgelieferte Beispielcode auf CD-ROM bietet ebenso zuverlässige Unterstützung.

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die konsequente Umsetzung des Beispielcodes in der Flash MX Syntax. Nicht zu vergessen das Leserforum, das die Autoren im WWW bereithalten www.actionscript-praxis.de.

Das Werk ist für jeden geeignet, denn es dient sowohl als "Starthilfe", als auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Viele dieser Codes werden sicherlich in meine tägliche Arbeit einfließen. Das Buch werde ich auf keinen Fall aus den Händen geben.

Fazit: Das Buch hält, was es im Titel und auf den ersten Seiten verspricht: " ... anhand von praktischen Anwendungsbeispielen deren Nutzen aufzeigen ... keine weitere Einführung in Flash". Damit ist das Buch ist jeden Cent von den knapp 50 EURO wert und für jeden zu empfehlen, der sich mit Actionscript beschäftigt (Profi oder Einsteiger)! Andere Autoren können sich hier eine große Scheibe abschneiden (vor allem jene, die nur das Bedienungshandbuch übersetzten und dann teuer anbieten).

Jochen Hild ist im New Media Development der 21TORR AGENCY gmbh tätig.
von Jochen Hild



Direkt bestellen:

Actionscript - Matthias Kannengießer

ActionScript. Das Praxisbuch.

von: Matthias Kannengiesser
bestellen bei amazon.de



  Weitere Rezensionen  weitere Rezensionenweitere Rezensionen
    Kommentar schreiben

http://computer.multimedia.de/
http://pc.multimedia.de/
http://handy.multimedia.de/
http://umts.multimedia.de/
http://mobil.multimedia.de/
http://www.multimedia.de/pc/
http://www.multimedia.de/computer/
http://www.multimedia.de/handy/
http://www.multimedia.de/umts/
http://www.multimedia.de/mobil/
 
Unser Selbstverständnis