multimedia.de - Ideen verbinden
Werben auf multimedia.de  
my.multimedia     Hilfe  
 


 
20.02.2003

Weblogs: Drei Systeme im Vergleich

 
Userland Radio Userland
Das Tool für den Informationssüchtigen

Radio Userland ist ein wenig verwirrend: Auf der einen Seite läuft ein persönlicher Server auf dem eigenen Rechner, auf der anderen Seite gibt es die öffentliche Site. Diese kann entweder bei Userland gehostet werden, oder auf dem eigenen Webserver laufen. So hat man zwei Homepages. Eine eigene und eine öffentliche. Und sie sehen fast gleich aus. Die Verwirrung legt sich aber, wenn man eine Weile mit dem System gearbeitet hat:
Inhalte werden auf der lokalen Homepage bearbeitet und danach an die öffentliche Homepage geschickt. Das ganze kann auch offline passieren, so dass Modembenutzer oder Reisende ohne Internetverbindung in Ruhe schreiben können, ohne dabei online sein zu müssen. Will man nur die Basisfeatures nutzen, kann man auch mit Radio innerhalb von fünf Minuten seine Gedanken in die Welt schicken.

Aber Radio kann noch viel mehr. Denn mit Radio kann man News nicht nur schreiben, sondern auch lesen und empfangen. Radio hat einen eingebauten News-Aggregator. Dieses Programm liest Dateien im RSS Format und stellt sie übersichtlich auf einer Seite dar.

Radio setzt ganz auf das XML Format. Userland hat 1999 mit Netscape schon den RSS-Standard (Really Simple Syndication) zur Content-Syndication definiert. Und alle Weblogs, die diesen Standard unterstützen, können in den eigenen Weblog übernommen, kommentiert, erweitert und publiziert werden. Jeder Radio-Weblog taucht automatisch im Verzeichnis von weblogs.com auf. Inhalte anderer Logs können abonniert werden.

Es gibt Statistiken der beliebtesten und am häufigsten verlinkten Radio-Sites. Wer viel verlinkt wird, kann schnell in der Liste nach oben klettern. Und wird bekannt in der Weblogs-Community. Über die Referers kann man jederzeit sehen, welche Sites auf die eigene verweisen. Das hebt das Selbstwertgefühl und hilft zudem Gleichgesinnte zu finden, ohne suchen zu müssen.

Hersteller und Preis
Userland
40 Dollar pro Jahr
30-Tage Testversion erhältlich. Keine kostenlose Version.

Systemanforderungen
Mac OS X, Mac OS 7.5.5 oder höher, Windows XP, 2000, NT und 98 Internet-Zugang und Webbrowser Netscape 4 und später auf allen Plattformen, Internet Explorer 4.x und später auf Mac und Windows. Zum Publizieren auf dem eigenen Server ist ein FTP-Zugang notwendig.

Installation
Installation auf dem eigenen Rechner erforderlich. Sehr einfach.

Bedienung / Verwaltung
Einfache Einrichtung ohne HTML-Kenntnisse. Wysiwyg-Editor unter Windows. Seitenvorlagen, per Knopfdruck änderbar. Erweiterte Funktionalitäten für Fortgeschrittene. Viele Kommunikationsfeatures, wie Kommentar, E-Mail Funktionen,

Funktionalitäten
- lokales System
Erzeugte Seiten werden auf eigenen oder von Userland bereitgestellten Server publiziert
- FTP Transfer auf eigenen Server
- Automatische Archivierung
- Bilder-Einbindung
- Offline arbeiten
- Überwachte Ordner (Dateien, die in einen bestimmten Ordner auf dem lokalen Rechner gelegt werden, werden automatisch auf den Server transferiert)
- Zeitlich gesteuertes Posten
- Entwürfe speichern
- E-Mail Funktionen
Versand der Einträge per E-Mail (z. B. an Mailingliste), Post per E-Mail: Textbeiträge einfach per E-Mail an spezielle Adresse publizieren, Systembenachrichtigungen per E-Mail
- RSS XML Ausgabe – für Content Aggregation/Syndication
- Integrierter News Aggregator
- Kommentarfunktion
- Statistiken

Schnittstellen und Erweiterungsfähigkeit
- Web-Interface: Editor im Browser. Word-ähnliche Werkzeuge im Internet Explorer für Windows
- E-Mail: Automatische Weiterleitung von Beiträgen in E-Mail-Listen
- RSS Syndication
- XML-RPC Schnittstelle über Blogger API
von Hans Dorsch
 über den Autor
Inhalt:
blogger Blogger
Userland Radio Userland
Movable Type MovableType
Fazit



zur vorherigen Seite  blogger Blogger Movable Type MovableType  zur nächsten Seite
    Kommentar schreiben

http://computer.multimedia.de/
http://pc.multimedia.de/
http://handy.multimedia.de/
http://umts.multimedia.de/
http://mobil.multimedia.de/
http://www.multimedia.de/pc/
http://www.multimedia.de/computer/
http://www.multimedia.de/handy/
http://www.multimedia.de/umts/
http://www.multimedia.de/mobil/
 
Unser Selbstverständnis